- Home
- /
- Lucky World
- /
- Lucky Bike spendet Fahrräder für die CHILDREN Entdeckeraktivitäten
Lucky Bike spendet Fahrräder für die CHILDREN Entdeckeraktivitäten
Schon in den Kinderschuhen Fahrradfahren zu lernen, ist für viele Kinder in Deutschland wider Erwarten leider immer noch keine Selbstverständlichkeit. Der Children for a better World e. V. arbeitet mit einer Vielzahl an Partnereinrichtungen daran, genau dies zu ändern. Für uns ein naheliegender Grund, die Organisation nach Kräften zu unterstützen!
Der Verein setzt sich bundesweit gegen die Folgen von Kinderarmut ein und hilft dort, wo Hilfe am meisten benötigt wird: in Deutschlands Brennpunkt-Stadtteilen. Bei den CHILDREN Entdeckeraktivitäten wird in Kinder- und Jugendgruppen der Partnereinrichtungen der Spaß an Bewegung und das gemeinsame Ziel in den Fokus gerückt.
Neben Kursen, die das Fahrradfahren lehren gibt es auch Angebote zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr und Werkstatt-Workshops, dank denen die Kinder ihr Rad selbst wieder flott machen können, wenn mal etwas hakt. Auch gemeinschaftliche Fahrradtouren stehen beim Entdeckerprogramm auf dem Plan! Von der Routenplanung bis zum Ziel sind die Kinder hier selbst gefragt – und das mit großem Erfolg. Die unterschiedlichen Partnereinrichtungen berichten, dass das gemeinsame Radfahren, Planen und Reparieren sowohl das Gemeinschaftsgefühl stärkt als auch die Gesundheit und Fertigkeiten der Entdecker fördert.
Eine gesteigerte Mobilität bedeutet für Kinder und Jugendliche aus Armutsverhältnissen viel mehr als nur von A nach B zu kommen. Oftmals ist diese Mobilität einer der Gründe, weshalb der Teufelskreis der vererbten Armut durchbrochen werden kann.
Ein wirklich tolles Projekt mit ganzheitlichem Ansatz, das Lucky Bike mehr als gerne unterstützt.
Matthias
Schon als Kind im flachen Ostfriesland war das Rad das Fortbewegungsmittel Nr. 1.
Mittlerweile hat es ihn ins Rheinland in den Großstadtdschungel Düsseldorf verschlagen, aber auch hier hat sich eines nicht geändert: Das Bike ist immer dabei. Neben den alltäglichen Touren fährt er regelmäßig mit dem Rennrad in den niederrheinischen Weiten.