Das ist gut
- 75 Nm Bosch Performance Line CX Motor
- vollintegrierter 625 Wh Akku
- 180 mm Shimano 4-Kolben Scheibenbremsen
Das ist nicht so gut
Preis zum Testzeitpunkt: 3.499,99 € 3.699,00 €
Unser Lucky Bike-Mitarbeiter Jan hat das KTM Macina Team Pro 2020 getestet und teilt im Folgenden seine Erfahrungen.
Zum KTM Macina Team Pro 2020Der Bike-Guide zum KTM Macina Team Pro 2020
Das KTM Macina Team Pro 2020: Erster Eindruck des E-Mountainbikes
„Wow, was für ein Gerät!“ – ist der erste Gedanke, der mir durch den Kopf geht, als ich das KTM Macina Team Pro 2020 zum ersten Mal sehe. Vor mir steht ein Traum in schwarz, mit wuchtigen Reifen und einem perfekt gearbeiteten Aluminiumrahmen. Die Schweißnähte sind dezent gehalten und fallen aufgrund der schwarzen Lackierung kaum auf. Der matte dunkle Rahmen wird lediglich durch das orangefarbene KTM Logo an Kettenstrebe und Lenkerrohr sowie einem großen KTM Schriftzug in glänzendem Schwarz am Unterrohr unterbrochen. Absolut dezent und stylisch. Die innen verlegten Züge tun ihr Übriges und verleihen dem E-Mountainbike einen perfekt aufgeräumten Look.
Der voll integrierte Akku verleiht dem Macina Team Pro 2020 eine breite Brust. Das Unterrohr geht dynamisch in den starken Bosch Motor über. Der ist im Vergleich zum Vorjahresmodell geschrumpft und macht nicht den Eindruck, dass ein E-Mountainbike vor mir steht. Das KTM Macina Team Pro 2020 ist eng verwandt mit dem Testsieger der Stiftung Warentest dem KTM Macina Tour 510. Hier kommen teils identische Bauteile zum Einsatz und sorgen für ein rundum perfektes Fahrerlebnis.
Die Ausstattung des KTM Macina Team Pro 2020 E-MTB
Nach dem ersten Blick aufs durchdacht gestaltete Äußere, möchte ich mir die inneren Werte des KTM Macina Team Pro 2020 genauer anschauen. KTM setzt beim Antrieb auf den neuen Bosch Performance CX Motor der vierten Generation mit einer Tretkraftunterstützung von 75 Nm. Der Motor wiegt dank des neuen Magnesiumgehäuses lediglich 2,9 Kilogramm und ist fast um die Hälfte kleiner als sein Vorgänger. Die sensible Motorsteuerung sorgt für eine entspannte Fahrt – auch unter maximaler Auslastung. Perfekt für steile Anstiege und anspruchsvolle Trails.
Seine Power zieht der Boschmotor aus dem 625 Wh starken PowerTube Akku, der perfekt in den Rahmen integriert ist. Der Akku gehört zur absoluten Spitze der Modelle von Bosch eBike Systems und liefert genug Energie für ausgedehnte Touren. Sollte ihm doch mal die Luft ausgehen, kannst du ihn mit dem schnellen Standard-Charger 4A in kurzer Zeit aufladen.
Das gesamte Antriebssystem kannst du bequem vom Lenker aus steuern. Das Bosch Intuvia Display sitzt mittig im Cockpit und wirkt auf den ersten Blick wie ein normaler GPS-Fahrradcomputer. Allerdings bietet es dir die volle Kontrolle über die Motorunterstützung, den Akkustand und die Reichweite. Idealerweise lässt sich das System auch per Fernbedienung steuern. Die Kontrolleinheit sitzt links am Lenker und kann bequem mit dem Daumen bedient werden, so dass du deine Hand nicht vom Lenker nehmen musst, um das E-Bike-System zu bedienen.
Für die Schaltvorgänge setzt KTM auf die hochwertige Shimano XT Schaltung mit 12-Gang Shadow Plus Schaltwerk. Die Zahnkränze gehören zur SLX-Reihe von Shimano und überzeugen durch eine perfekte Verarbeitung und Langlebigkeit. Außerdem ermöglicht dir das Setup – je nach Situation – mit wenigen Handgriffen die Kettenspannung anzupassen, um das Kettenschlagen bei Unebenheiten im Gelände zu verhindern.
Unebenheiten sind ein gutes Stichwort. Diese werden beim KTM Macina Team Pro 2020 von der RockShox Recon RL Federgabel mit Remotelockout weggebügelt. Mit 120 Millimeter bietet das System genug Dämpfung und Komfort für jeden steinigen Trailride. Die stabile Federung kannst du per Fernbedienung bequem vom Lenker aus blockieren und wieder freigeben.
Die hydraulischen 180 Millimeter vier-Kolben Scheibenbremsen sorgen für perfekte Kontrolle und bringen dich selbst bei voller Fahrt zuverlässig zum Stillstand. So kannst du deine Rides auf den 29 Zoll Laufrädern mit robuster Nobby Nic Schwalbe-Bereifung selbst bei den heftigsten Abfahrten sicher beherrschen.
Das KTM Macina Team Pro 2020 im Praxistest
Ich bin auf einem E-Bike eher ein „Tourenfahrer“ und steige für sportliche Fahrten auf mein Rennrad. Aber das KTM Macina Team Pro 2020 lädt jeden noch so großen MTB-Skeptiker zu einer rasanten Runde im Wald ein. Da es heute trocken ist, kann ich eine kurze Tour abseits der Straßen wagen, ohne dass das E-MTB hinterher einer umfassenden Grundreinigung unterzogen werden muss.
Da eine StVZO-konforme Ausstattung fehlt und ich auf dem Testbike keine Lichtanlage installieren möchte, fahre ich gegen Mittag mit aufgeladenem Akku los und wage mich ins Terrain des Grafenberger Waldes in Düsseldorf. Der ist zwar nicht unbedingt für seine Trails bekannt, liefert aber genug Möglichkeiten, den kraftvollen Performance Line CX-Bosch-Motor zu testen, denn auch hier geht es teilweise steil bergauf. Mir fällt direkt auf, wie gut der Support durch den Motor funktioniert. Einmal angetreten und der elektrische Rückenwind trägt mich durchs Gelände kein Ruckeln, keine Verzögerung. Es fühlt sich absolut natürlich an.
Die Shimano XT-Schaltung arbeitet perfekt und der Umwerfer schiebt die Kette ohne Klackern und Wartezeit über die Ritzel. So macht (e-)biken Spaß und liefert trotz der starken Unterstützung jederzeit ausreichend Widerstand, um nicht ins Leere zu treten. Ich fliege an zwei verdutzten Mountainbikern vorbei, die sich wahrscheinlich über die Leichtigkeit wundern, mit der ich an ihnen vorbeiziehe. Sorry, Jungs.
Ich teste mich durch die verschiedenen Fahrmodi auf dem Bosch-Intuvia-Display und bleibe beim E-MTB-Modus hängen. Diesen Modus kenne ich von meinen vorherigen Tests schon. Allerdings bevorzuge ich auf ebener Strecke den Sport-Modus. Im Gelände und vor allem bergauf unterstützt der E-MTB-Modus allerdings deutlich konstanter und sorgt so für ein angenehmeres Fahrgefühl.
Da ich schon auf Asphalt kein großer Freund von Abfahrten bin, bevorzuge ich bei der Fahrt zurück, die deutlich bergab geht, eine eher gemächliche Fahrweise. Hier kommt mir die zuverlässige Verzögerung der hydraulischen Shimano 4-Piston Rotor Scheibenbremse sehr entgegen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren oder mich nicht auf die Bremsen verlassen zu können. Das sah bei mancher schnellen Bergabfahrt auf meinem Rennrad schon anders aus. Zu meinem Sicherheitsgefühl tragen hier auch die 29 Zoll Laufräder mit der breiten Nobby Nic Bereifung bei. Stabiler kann man einen Berg kaum hinunterfahren.
Das Schöne an dem KTM Macina Team Pro 2020 ist seine Vielfältigkeit. Klar, in erster Linie ist es vor allem für den Einsatz im Gelände und im bergigen Terrain geeignet. Aber auch auf der Straße und im Flachland macht eine Tour auf dem E-Mountainbike enorm viel Freude. Dank der verschiedenen Fahrmodi lässt sich die Unterstützung durch den Motor flexibel der Situation anpassen. So lässt sich der Akku steuern, da nicht jeder Modus gleich viel Akkupower benötigt. Einzelheiten zu den verschiedenen Unterstützungsvarianten der Bosch-Motoren findest du auf unserer E-Bike-Infoseite im Kapitel „Die verschiedenen Fahrmodi an Bosch E-Bike-Motoren“
Fazit zum KTM Macina Team Pro 2020
Das KTM Macina Team Pro 2020 ist ein echter Traum. Eine absolute Empfehlung für alle, die bisher gedacht haben, E-Bikes beziehungsweise E-Mountainbikes wären uncoole Verwandte der mit reiner Muskelkraft betriebenen Mountainbikes. Beim Team Pro trifft eine richtig starke Optik auf eine noch stärkere Ausstattung. Die kompakte Bauweise des leistungsstarken Bosch PerformanceLine CX Motors und der vollintegrierte Akku sorgen dafür, dass man mehr als zwei Mal hinschauen muss, um das Macina Team Pro als E-MTB zu identifizieren.
Ich kann dir das KTM Macina Team Pro 2020 bedenkenlos empfehlen, wenn du auf der Suche nach einem E-Bike für Ausfahrten ins Gelände bist und gerne anspruchsvolle Trails erkunden möchtest. Gerade die starken Komponenten, wie zum Beispiel die robuste RockShox Federgabel oder die starken Scheibenbremsen, machen das E-MTB zu einem hervorragenden Offroad-Gefährt. Falls du hauptsächlich ein E-Bike für Pendelfahrten und gelegentliche Ausfahrten abseits der Straße suchst, setze lieber auf ein E-MTB mit Allroad Ausstattung, wie zum Beispiel das Axess Prime 2020. Bei diesen Bikes bekommst du eine straßentaugliche Ausrüstung gepaart mit kraftvoller Unterstützung.
Zum KTM Macina Team Pro 2020Jan
Jan ist seit der Grundschule fast immer mit dem Rad unterwegs. Pendeln mit dem Auto? Unvorstellbar. Er liebt sein Cube Hyde Pro, das ihn jederzeit zuverlässig durch die Stadt trägt. Außerdem fährt er seit 2003 Rennrad und liebt lange Ausfahrten auf den Landstraßen rund um Düsseldorf. Sein Traum ist es einmal mit dem Rennrad durch Europa zu reisen.
Seit 2018 arbeitet er bei Lucky Bike im Onlinemarketing und hat so eine Leidenschaft für E-Bikes entwickelt.