Bielefeld, 24. Mai 2022
Die Lucky Bike.de GmbH ist eines der größten Fahrrad-Handelsunternehmen Deutschlands. In aktuell 30 Filialen und einem Onlineshop bietet der Multichannel-Händler mehr als 100.000 Markenräder auf über 100.000 Quadratmetern Verkaufs-und Lagerfläche. Herausforderungen, wie Lieferengpässe und Corona bremsen das Unternehmen nicht. Im Gegenteil: es wächst stark weiter.
Der aktuelle Lagebericht verdeutlicht, dass die Lucky Bike.de GmbH von den positiven Bedingungen des Marktumfeldes überproportional profitiert hat. Das angestrebte Umsatz- und Ergebnis-Wachstum konnte klar übertroffen werden. Beispielsweise erhöhte sich die Anzahl verkaufter E-Bikes um 66 Prozent. „Der Grund unseres Erfolges lag unter anderem an der guten Verfügbarkeit von E-Bikes aus unserem Lager- und Filial-Netzwerk. Wir haben durch frühe Bestellung, schnelle Bezahlung und eine hohe Lieferanten Bonität eine hinreichende Bevorratung sichergestellt“, erklärt einer der Geschäftsführer Christian Morgenroth. Der Umsatz lag 2021 bei 222 Millionen Euro, das sind 15 Prozent mehr als im Vorjahr.
Moderner Markenauftritt
„Wir bringen unsere Filialkonzepte, wie auch Online-, Mobil- und Medienangebote laufend auf den neuesten Stand. Wir haben unseren Markenauftritt komplett modernisiert, arbeiten mit einem neuen Erscheinungsbild und mit einem State-of-the-Art Filialkonzept. In der neu gebauten Filiale und Unternehmenszentrale in Bielefeld und ausgewählten Filialen sowie im neuen Onlineshop ist dies bereits durchgängig verwirklicht. Die Anpassungen in den weiteren Bestandsfilialen sind bereits in Arbeit“, so Morgenroth weiter.
Mehr Filialen
Aufgrund des sehr positiven Geschäftsverlaufs sind weitere Investitionen geplant: In 2022 werden neue Lucky Bike Filialen in Stuttgart, Leipzig und Meschede sowie ein TREK-Store in Bielefeld eröffnet. Weitere Filialen sollen noch folgen. „Außerdem sind wir daran interessiert, bestehende Fahrrad Geschäfte zu übernehmen. Wir suchen derzeit konkret nach Shops zur Übernahme in ganz Deutschland und nach Personal, gerne auch Quereinsteiger im Verkauf, für Service und Werkstatt an allen Standorten“, bestätigt Christian Morgenroth.
Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeit und Verantwortung für Mensch und Umwelt sind seit jeher tief in der DNA des deutschlandweit tätigen Fahrradhändlers verwurzelt. Im Unternehmen handelt man nach der Mission: „Wir bereiten den einfachen Weg zur nachhaltigen Mobilität.“ Lucky Bike hat eine systematische Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet, die alle bisherigen Initiativen unter dem Namen „Lucky World“ bündelt und erweitert. „Wir stellen uns aktiv unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Das bedeutet im Ergebnis für uns, sowohl ökologische als auch soziale Aspekte unseres Wirtschaftens zu betrachten und unsere internen Prozesse und Unternehmenshandlungen zu überprüfen und immer wieder anzupassen. Den Einfluss, den wir haben, möchten wir bestmöglich nutzen, indem wir diesen Weg aktiv gehen“, sagt Geschäftsführer Dr. Thomas Böttner.
(Zeichen: 2.985)
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Redaktion Lucky Bike
Unsere Lucky Bike-Redaktion ist so vielfältig, wie unsere gesamte Unternehmensfamilie. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen berichten über ihre Lieblingsthemen, schreiben News, berichten von Veranstaltungen oder testen regelmäßig Fahrräder, die wir in unseren Filialen oder im Online Shop anbieten. In der Redaktion sind unsere Kolleginnen und Kollegen versammelt, die vereinzelt Testberichte, Newsbeiträge oder informative Texte rund um das Thema Fahrrad schreiben.
Die Testberichte unserer Redaktion spiegeln ihre Erfahrungen, Ergebnisse und Meinungen objektiv hier bei uns im Blog wider.