Bike Basics: Reifen und Schlauch-Reparatur

Fahrradschlauch flicken oder tauschen – So reparierst du einen Platten schnell und einfach

Ein platter Reifen gehört zu den häufigsten Pannen beim Fahrradfahren – aber keine Sorge, mit ein paar einfachen Handgriffen bekommst du dein Bike schnell wieder flott! Egal, ob unterwegs oder zuhause in der Werkstatt: Wir zeigen dir, wie du einen platten Schlauch reparierst, den Reifen wieder richtig montierst und worauf du achten solltest, damit die Reparatur bestmöglich gelingt.

Hier erfährst du:

  • Wie du die richtige Reifen- und Schlauchgröße findest

  • Wie du einen Schlauch richtig ausbaust und Schäden findest

  • Wie du einen Schlauch sicher flickst oder austauschst

  • Tipps zur richtigen Reifenmontage

Bei kleinen Löchern kannst du deinen Schlauch flicken – das ist günstiger als ein Austausch. Wir empfehlen jedoch, immer auch einen Ersatzschlauch griffbereit zu haben. Ein Blick auf den bestehenden Reifen gibt dir Aufschluss über die benötigte Reifen- und Schlauchgröße. Auf dem Reifen findest du Zahlenfolgen, die verschiedene Normen angeben. Ein Fahrradschlauch ist flexibel und passt für mehrere Reifengrößen, diese Angaben findest du auf der Verpackung. Zudem lässt sich anhand der Bezeichnungen AV (Autoventil), SV (Sclaverandventil) und DV (Dunlopventil) das benötigte Ventil erkennen. Mehr dazu in unserem Blogbeitrag.

Du bist dir unsicher, wie der Ein- und Ausbau der sogenannten Laufräder an deinem E-Bike oder Fahrrad funktioniert?
In unserem FAQ zeigen wir dir, wie die häufigsten Achssysteme funktionieren.

1. Reifen und Schlauch Demontage

Reifenheber können bei der Montage und Demontage helfen, sind aber oft nicht zwingend notwendig, wenn du ein paar Tricks kennst.

Ein wichtiger Trick bei der Reifenmontage ist das Nutzen des Felgenbetts: Drücke den luftleeren Reifen rundherum in die Mitte der Felge, ins sogenannte Tiefbett. Dadurch sitzt die Reifenwulst tiefer, was es einfacher macht, den Reifen auf der gegenüberliegenden Seite von der Felge zu heben. Stell dir die Felge und den Reifen wie zwei übereinander liegende Kreise vor – je weiter der Reifen in die Felge rutscht, desto mehr "Spiel" hast du auf der gegenüberliegenden Seite, um ihn zu lösen.

Beginne oberhalb des Ventils, um den Reifen von der Felge zu heben und den Schlauch zu entnehmen. Merke dir nach dem Ausbau die Position des Schlauchs und pumpe ihn leicht auf, um das Loch zu finden und mögliche Fremdkörper im Reifen zu finden und zu entfernen. Sonst kann es passieren, dass der nächste beziehungsweise gerade reparierte Schlauch direkt wieder defekt ist.

Wenn du das Loch nicht direkt finden kannst, hilft es den Schlauch aufzupumpen und ihn vor dem Gesicht entlangzuführen. Zuhause hilft dir auch ein Eimer Wasser um jedes noch so kleine Loch zu finden.

2. Anleitung: Richtig flicken

Wenn das Loch klein genug ist, kannst du es flicken. Trage die Vulkanisierungsflüssigkeit großzügig, aber nicht zu dick, in der Größe des Flickens auf. Warte etwa fünf Minuten, bis die Flüssigkeit getrocknet ist. Entferne dann die Alufolie vom Flicken und drücke ihn fest auf den Schlauch. Zum Schluss den Flicken auf einer glatten, festen Oberfläche noch einmal gut andrücken, um sicherzustellen, dass er optimal haftet.

3. Reifen und Schlauch Montage

Setze den Reifen zunächst auf einer Seite komplett auf die Felge. Pumpe den Schlauch leicht auf (ein bis zwei Pumpstöße), um ihn beim Einbau nicht zwischen Felge und Reifen einzuklemmen. Reifenheber können dir dabei helfen, den Reifen wieder aufzuziehen. Nutze das Tiefbett der Felge (wie im ersten Schritt beschrieben), um den Reifen einfacher zu montieren, und achte auf die korrekte Laufrichtung des Reifens.

Veröffentlicht am 13. März 2025

Jan K.

Jan entdeckte 2012 durch ein Youtube Video aus dem legendären Whistler Bikepark seine Begeisterung für Mountainbikes. Von seinem Taschengeld kaufte er sich ein Dirtbike und stellte fest, dass ihm nicht nur das Fahren sondern auch das Schrauben am Rad großen Spaß macht. Die logische Konsequenz: Statt zu studieren machte er lieber eine Ausbildung in der Werkstatt der Lucky Bike Filiale in Dortmund. Während der Lehre wuchs auch der eigene Fuhrpark stetig an. Wieviele Fahrräder er mittlerweile besitzt? Das weiß er selbst nicht so genau.

Mit derselben Leidenschaft arbeitet er seit 2019 im Onlinemarketing bei Lucky Bike.

Hier findest du alle Beiträge von Jan.