Das ist gut
- hydraulische Scheibenbremse
- SR Suntour Federung mit Lockout
Das ist nicht so gut
- /
Preis zum Testzeitpunkt: 699,00 €
Unser Lucky Bike Mitarbeiter Jan aus Düsseldorf hat das Cube Aim SL Allroad 2019 getestet.
Das Cube Aim SL Allroad ist in der getesteten Version nicht mehr verfügbar. Über folgenden Link gelangst du zu den aktuellen Modellen.
Zu den aktuellen Cube Aim SL Allroad-Modellen
Unter folgendem Link findest du unseren Vergleichstest zu allen aktuellen Cube Aim-Modellen.
Die Cube Aim-Modelle im Vergleich
Der erste Eindruck vom Cube Aim SL Allroad 2019
Als ich das Cube Aim SL Allroad in der 2019er Variante für meine Testfahrt in Empfang nehme, fällt mir sofort die STVO-konforme Ausstattung auf. Im Gegensatz zu seinem sportlichen Bruder dem Cube Aim SL 2019 ist das Aim SL Allroad perfekt für die alltägliche Nutzung im Straßenverkehr geeignet. Die innenverlegten Züge sorgen für eine schlanke und reduzierte Optik.
Das ATB (All Terrain Bike) von Cube ist in den Radgrößen 27,5 Zoll und 29 Zoll erhältlich. Die Rahmengröße reicht von 14 bis 23 Zoll. Damit sollte für jede Körpergröße etwas dabei sein. Farblich bietet Cube die zwei Farbkombinationen Black’n’Silver und Green’n’Black an. Die dunkle Variante ist dezenter und gefällt mir deutlich besser, als das knallige Grün. Wer stattdessen gerne bei seinen Touren auffällt, wird mit der grün-schwarzen Lackierung auf jeden Fall glücklich!
Die Ausstattung des Cube Aim SL Allroad 2019
Das Aim SL Allroad ist ein Fahrrad für die täglichen Fahrten. Cube kombiniert die Vorzüge von Citybikes und Trekkingrädern mit der besonders sportlichen Optik und Performance eines Mountainbikes. An dem angepassten Hardtail MTB sind Schutzbleche (Acid) sowie ein Seitenständer und ein Gepäckträger montiert. Für die Beleuchtung verbaut Cube eine leistungsstarke LED-Lichtanlage von Trelok (LS 592). Das alles gepaart mit dem knackigen Look sorgt dafür, dass ich das Fahrrad nach meiner Testfahrt gar nicht mehr hergeben mag. Mit dem Aim SL Allroad 2019 hat Cube ein sportliches Bike im Programm, das ideal für den täglichen Gebrauch erweitert wurde. Mit einem Gewicht von etwa 16,5 Kilogramm ist das ATB kein Schwergewicht und angenehm über Treppen und Türschwellen zu tragen.
Trail-Enthusiasten, die mit dem Aim SL Allroad nicht nur im Alltag und der Stadt Spaß haben wollen, werden ebenfalls nicht enttäuscht. Das Fahrrad ist mit seinem robusten Rahmen aus Aluminium, auch für Touren abseits der geteerten Wege geeignet. Wald und Wiese sind für den straßentauglichen Bruder des Cube Aim SL Mountainbikes kein Problem. Die Schwalbe Smart Sam Active Reifen sorgen für ordentlichen Halt auch auf unebenen Untergründen. Zu sportliche Trailrides sollte man aber aufgrund der Anbauteile trotzdem meiden. Da lohnt sich ein Blick auf das Aim SL 2019.
Komfortabel und hochwertiges ATB: das Cube Aim SL Allroad
Für komfortable Touren sorgt die SR Suntour XCM RL Disc Federung mit 100 Millimeter Federweg und Remote Lockout. Für diese Preisklasse ist das wirklich herausragend. Ebenfalls hervorzuheben ist das 27 Gänge starke neunfache Deore-Schaltwerk von Shimano (RD-M592), mit dem die Kette (ebenfalls von Shimano) spielend leicht über die Ritzel gleitet. Die hydraulische Scheibenbremse sorgt bei allen Witterungsbedingungen für einen sicheren Halt des Bikes.
Fazit zum Cube Aim SL Allroad 2019
Wer hier zugreift, macht definitiv alles richtig! Für weniger als 700 Euro bekommt man mit dem Aim SL Allroad von Cube ein für alle Wege geeignetes Allroundpaket, das durch sportliche Optik und hochwertige Anbauten überzeugt. Gerade die hydraulische Scheibenbremse und die Federung mit Lockout werten das Fahrrad auf und machen es fit für Trekking-Touren und Ausflüge auf nahezu jedem Untergrund.
Falls sportlichere Herausforderungen anstehen und das Rad nur bedingt im Alltag eingesetzt werden soll, lohnt sich der Blick auf das Cube Aim SL 2019. Hier bekommt man die gleiche Ausstattung, aber ohne die Anbauteile wie Gepäckträger, Seitenständer und Beleuchtung. In unserem Testbericht zeigen wir dir, wie das Hardtail MTB abschneidet.
Wenn man auf die Shimano Deore Schaltung verzichten kann und eine mechanische Scheibenbremse den eigenen Ansprüchen genügt, lohnt sich ein Blick auf das Cube Aim Allroad. Das Bike kostet im direkten Vergleich aktuell (Stand Februar 2019) etwa 200,00 Euro weniger, als die von mir getestete SL-Variante.
Zu den aktuellen Cube Aim SL Allroad-Modellen
Jan
Jan ist seit der Grundschule fast immer mit dem Rad unterwegs. Pendeln mit dem Auto? Unvorstellbar. Er liebt sein Cube Hyde Pro, das ihn jederzeit zuverlässig durch die Stadt trägt. Außerdem fährt er seit 2003 Rennrad und liebt lange Ausfahrten auf den Landstraßen rund um Düsseldorf. Sein Traum ist es einmal mit dem Rennrad durch Europa zu reisen.
Seit 2018 arbeitet er bei Lucky Bike im Onlinemarketing und hat so eine Leidenschaft für E-Bikes entwickelt.