Das ist gut
- leichter, gut verarbeiteter und durchdachter Rahmen
- hochwertige Schaltgruppe
- leichte und schnelle Bereifung
- Kompakt-Kurbelgarnitur
Das ist nicht so gut
- /
Unser Lucky Bike Mitarbeiter Gabriel aus Leipzig hat das Cube Cross Race 2019 getestet.
Das Cube Cross Race ist in der getesteten Version nicht mehr verfügbar. Über folgenden Link gelangst du zu aktuellen Modellen.
Zu den aktuellen Cube Cross Race-Modellen
Das erwartet uns beim Cube Cross Race 2019
Das Cube Cross Race in der 2019er Version ist ein durchdachtes Cyclocross-Bike mit breitem Einsatzspektrum für Einsteiger.
Cyclocross ist in Deutschland zwar noch eine Randsportart, wird aber zusehends populärer. Das liegt nicht nur daran, dass die Rennen für Zuschauer attraktiv sind, sondern auch an den Cyclocross-Rädern selbst. Denn anders als ein klassisches Rennrad bieten Cyclocrosser unter anderem durch ihre breiteren Reifen viel Fahrspaß im Gelände. Sie können aber auch als flexibles Rad für Touren und als Commuter genutzt werden. Das 2019er Cube Cross Race bietet genau dies: Ein sportliches Einstiegs-Cyclocross mit viel Flexibilität im Alltag.
Cube Cross Race 2019 – durchdachtes Rahmensetup
Der Rahmen wird aus doppelt konifizierten 6061er Superlight Aluminium gefertigt. Das klingt nicht nur leicht, mit 9,9 Kilogramm Gesamtgewicht ist es das auch. Bei der Gabel ist vibrationsabsorbierendes Carbon das Material der Wahl. So wird Leichtbau mit Komfort verbunden. Der konisch ausgeführte Gabelschaft bietet zusätzliche Steifigkeit im Steuerkopfbereich. Durch die Flat Mount Scheibenbremsaufnahmen schmiegen sich die Bremssättel optisch sauber an Gabel und Rahmen.
Die Ausfallenden sind für mehr Steifigkeit auf 12mm Steckachsen ausgelegt. Das eigentliche Highlight an Rahmen und Gabel ist allerdings die durchdachte Verarbeitung. So werden alle Brems- und Schaltzüge weitestgehend innenliegend geführt, was für eine aufgeräumte Optik sorgt. Besonders gefällt mir das ergonomische Oberrohr, um das Rad auf Tragepassagen komfortabel schultern zu können.
Hochwertige Ausstattung beim 2019er Cube Cross Modell
Das Cube Cross Race 2019 ist mit einer Shimano 105 2×11-fach Schaltgruppe, kombiniert mit einer Shimano FC-RS510 Kompaktkurbel (50/43) und einer großen 11-32er Kassette ausgestattet. Dazu gesellen sich mechanische Tektro Spyre Flat Mount Scheibenbremsen (160/160) und der Cube-eigene RA 0.8 CX Laufradsatz mit 12mm Steckachsen und Schwalbe X-One Bereifung.
Lenker, Vorbau und Sattelstütze sind aus Aluminium gefertigt und ebenfalls von Cube, genauso der Sattel und das Lenkerband.
Fahreindruck und Handling des Cube Cross Race 2019
Das Cube Cross Race überzeugt schon auf den ersten Metern der Testfahrt mit einem ausgesprochen direkten Handling. Die Rahmengeometrie mit kurzem Radstand und Oberrohr ermöglicht es das Rad präzise auf den profilierten Schwalbe X-One Reifen um Hindernisse zu zirkeln und dabei immer die volle Kontrolle zu behalten. Der steife Rahmen wandelt die aufgewendete Kraft auch unmittelbar in Vortrieb um, so dass das Rad gerade auf technisch anspruchsvollen Kursen und steilen Passagen eine sehr gute Figur macht. Dazu absorbieren die Carbongabel und die schlanken Sitzstreben genügend Vibrationen, was zu ausreichend Komfort im Gelände führt.
Die 105er Gruppe schaltet gewohnt präzise. Besonders gut gefällt mir die überarbeitete Ergonomie der Schalthebel, die sich jetzt kaum noch von den höherwertigen Shimano-Gruppen unterscheiden lässt. Die TRP Spyre Scheibenbremsen bringen entgegen der üblichen Vorurteile gegenüber mechanischen Scheibenbremsen immer eine zuverlässige und gute Bremsleistung, wozu auch die 12mm Steckachsen beitragen. Über die Wartungsarmut der Bremsanlage im Vergleich zu den hydraulischen Pendants lässt sich nach der Testfahrt jedoch nichts Endgültiges sagen.
Die von Cube gewählte Kompaktkurbel mit der Abstufung 50/34 ermöglicht es, das Cross Race auch über den reinen Cyclocross-Einsatz hinaus für schnelle Touren oder als Commuter zu nutzen. Dazu trägt auch die schnelle Schwalbe X-One Bereifung bei, die sowohl auf unbefestigten Wegen als auch auf Asphalt viel Grip und Sicherheit bietet.
Unser Fazit zum Cube Cross Race 2019
Das Cube Cross Race 2019 ist ein vielseitiges Bike für Cyclocross-Einsteiger und Rennrad-Fahrer, die sich auch abseits der Straße ausprobieren möchten. Der gut verarbeitete und durchdachte Rahmen und die 105er Ausstattung sind absolut geeignet für die ersten Trainingseinheiten und Wettkämpfe im Cyclocross. Darüber hinaus ist die Ausstattung so geschickt gewählt, dass man das Rad auch problemlos als schnelles Alltagsrad oder Wintertrainingsrad nutzen kann. Eine Empfehlung also für alle, die sich über den Winter fit halten wollen und dabei ein flexibel einsetzbares Rad für Training, Touren und tägliche Wege suchen.
Das Cube Cross Race ist in der getesteten Version nicht mehr verfügbar. Über folgenden Link gelangst du zu aktuellen Modellen.
Zu den aktuellen Cube Cross Race-Modellen
Gabriel
Gabriel liebt das sportliche Radfahren seit er in seiner Jugend mit dem Mountainbike die Wälder und Wiesen seiner Heimatregion erkundet hat. Dabei ging es weniger um rasante Action und wilde Abfahrten, sondern mehr um die Freiheit überall mit dem Fahrrad hinzukommen.
Seit ca. 15 Jahren fährt er ambitioniert Rennrad, inklusive regelmäßiger erfolgloser Teilnahmen an Jedermannrennen. Auch Radmarathons und RTF nimmt Gabriel jede Saison aufs Neue unter die schmalen Rennradreifen. Trotz aller sportlichen Ansprüche zählt für Gabriel jedoch vor allem eines: Der Genuss der Freiheit auf 2 Rädern.
Gabriel arbeitet in Leipzig und ist bei Lucky Bike im Bereich Werbung und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt.