Unsere Lucky World ist ausgezeichnet!
Es macht uns wirklich glücklich und auch ein wenig stolz, dass wir für unsere Lucky World mit dem „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023“ einen der renommiertesten Nachhaltigkeitspreise des Landes gewonnen zu haben!
Unser Nachhaltigkeitskonzept Lucky World ist ausgezeichnet
Wir verkaufen Fahrräder, die eine nachhaltige Mobilität ermöglichen. Allein dadurch tragen wir einen kleinen Teil zu der geplanten Verkehrswende bei. Wir wollen als Unternehmen aber mehr machen und in all unseren Prozessen und Wertschöpfungsketten nachhaltiger werden. Deshalb haben wir unsere Strategie der Lucky World ins Leben gerufen, um eine ganzheitliche Initiative zur Förderung von Nachhaltigkeit und sozialen Projekten in unserem Unternehmen zu schaffen. Dass diese Strategie nun ausgezeichnet wurde, macht es uns leicht, grün vor Stolz zu werden.
Worum geht es beim „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte“?
Insgesamt wurden im Juni 2023 69 Projekte/Unternehmen, die Nachhaltigkeit vorbildhaft umsetzen, aus allen Wirtschaftsbereichen ausgezeichnet. Vergeben wird der Award in gemeinschaftlicher Kooperation vom Nachrichtensender n-tv, dem Deutschen Institut für Service-Qualität und dem DUP-Unternehmer-Magazin. „Sich gegen 283 nominierte Unternehmen bei einer hochkarätigen Jury durchzusetzen, macht uns sehr stolz. Dieser Preis bestätigt uns in unserem Handeln hinsichtlich Nachhaltigkeit“, erklärt unser Geschäftsführer Christian Morgenroth. Die Jury sieht in der Lucky World eine „umfassende Nachhaltigkeitsstrategie“.
Der Preis, der unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin a.D. Brigitte Zypries, vergeben wird, möchte ernsthaftes, nachhaltiges Engagement auf allen Ebenen sichtbar machen und einen entsprechenden Rahmen bieten. In der Auflistung der siegreichen Unternehmen finden sich kleine wie große Unternehmen aus verschiedenen Branchen, aber alle eint ihre Bemühungen für eine nachhaltige Zukunft. Wir konnten uns in der Kategorie „große Unternehmen“ durchsetzen.
Lucky World – Was leistet unser Nachhaltigkeitskonzept?
Zu unserem Vorhaben, die Welt ein Stück grüner, sozialer und hoffentlich besser zu machen, gehören viele Maßnahmen. Zum Beispiel ist uns die Herkunft unseres Stroms wichtig, der nicht nur zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen stammt, sondern an verschiedenen Standorten durch Photovoltaik-Anlagen ergänzt wird. Außerdem erhöhen wir sukzessive den Anteil an energiesparender LED-Beleuchtung in unseren Filialen. Das Ziel ist klar: Volle Klimaneutralität. Darüber hinaus ergreifen wir mehrere Maßnahmen, um mit Ressourcen effizienter umzugehen, Verpackungsmüll zu vermeiden bzw. zu minimieren und alte Fahrradteile entgegenzunehmen und umweltgerecht zu entsorgen. Dies sind nur einige Beispiele unserer Lucky World.
Preisvergabe – nicht nur Lob, auch Auftrag für die Zukunft
Der Gewinn des Awards ist für uns nicht nur Lob, sondern auch die Verpflichtung diesen Weg weiter zu beschreiten. Wie in vielen Bereichen unseres gesellschaftlichen Handelns gilt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit: Es gibt immer etwas zu tun, wir sind noch nicht am Ziel.
Letztlich geht es darum, dass wir gemeinsam die Verantwortung für unsere Welt übernehmen und nachhaltige Entscheidungen treffen. Mit unserer Lucky World versuchen wir, unseren Teil dazu beizutragen.
(Fotos: Pedro Becerra / ntv / DISQ / DUP)
Matthias
Schon als Kind im flachen Ostfriesland war das Rad das Fortbewegungsmittel Nr. 1.
Mittlerweile hat es ihn ins Rheinland in den Großstadtdschungel Düsseldorf verschlagen, aber auch hier hat sich eines nicht geändert: Das Bike ist immer dabei. Neben den alltäglichen Touren fährt er regelmäßig mit dem Rennrad in den niederrheinischen Weiten.